• Backmalz

NEU bei uns im Sortiment: Backmalz

Wenn Sie Ihren Hefeteigwaren den letzten Schliff geben möchten, haben wir mit unserem Backmalz jetzt die Lösung für Sie in unserem Programm.

Geben Sie, je nach Mehlsorte und Geschmack, 10 – 30g Backmalz pro 500g Mehl dazu und das Backergebnis wird noch besser. Die Krume wird lockerer, die Kruste knuspriger und der Geschmack im Allgemeinen aromatischer. Denn das Backmalz unterstützt die Hefe bei ihrer Arbeit.

Unser Backmalz wird aus Roggen auf schonende Art und Weise hergestellt. Der Roggen wird zunächst unter feucht-warmen Bedingungen zum Keimen gebracht. Dabei setzt das Roggenkorn eine große Anzahl an Enzymen frei, die Stärke in Zuckerstoffe umbauen können. Nach dem Keimen wird das Korn schonend getrocknet, man sagt auch gemälzt, und dann zu Mehl vermahlen. Durch die niedrige Temperaturen (35-55°C) bleiben die Enzyme aktiv. Die Enzyme beschleunigen den Stärkeabbau zu Zucker und helfen somit der Hefe bei ihrer Arbeit. Als Ergebnis geht der Teig schneller, die Brotkrume wird großporiger und die Kruste schön rösch.

Oft gibt es im Handel auch enzyminaktives Backmalz. Dieses wird beim Malzen auf über 80°C erhitzt, dadurch werden die Enzyme inaktiviert. Dann hat das Malz vor allem nur noch eine Farb- und Geschmacksgebende Eigenschaft: Das Brot schmeckt aromatisch malzig und ist dunkler.

Leckere Rezeptideen zu unserem enzymaktiven Backmalz finden Sie bei unseren Rezepten. Wir wünschen viel Spaß beim Backen!