• Hirse-Birnen-Auflauf ist eine leckere Süßspeise ob als Dessert oder Hauptspeise

Hirse-Birnen-Auflauf

Rezeptnummer:

261

0
Keine Bewertungen
Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.

Lust auf Süßes? – Dann sollten Sie bei diesem Rezept genauer hinschauen. Dieses Rezept ist glutenfrei, d.h für Zöliakiepatienten geeignet. Durch die Birnen und auch den Zimt haben wir hier ein wunderbar winterliches Gericht, das Sie sowohl als Hauptspeise als auch als Dessert genießen können. Falls Sie einmal keine Birnen zur Hand haben sollten, können Sie diese auch wunderbar durch Äpfel ersetzen. Nähere Infos über Zimt finden Sie auch in unserer Rubrik Ernährung. Und falls Sie Besuch bekommen: Den Hirse-Birnen Auflauf kann man statt in einer Auflaufform auch wunderbar in Förmchen backen und dann noch lauwarm servieren.

Allergie-Toleranz

  • Vegetarisch

Schwierigkeitsgrad

Mittel

Horizontal tabs

Zutaten
Zutatfür 4-6 Personen
Hirse250g
Milch600 ml
Butter40g
Bio Zitronenöl2 EL
Eier5
Magerquark400g
Honig50g
Roh-Rohrzucker100g
Zimt2 TL
Cointreau oder Grand Marnier1 EL (nach Belieben)
Birnen5-6
Roh-Rohrzucker3 EL (zum Karamellisieren)
Zubereitung

Die Hirse in einem Sieb heiß waschen, mit Milch aufkochen, zugedeckt etwa 25 Minuten quellen und etwas abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit die Butter mit Eigelb, Honig und Zucker schaumig schlagen und mit Quark, Zimt und Cointreau mischen. Die Hirsemasse untermengen, das Eiklar zu Schnee schlagen und vorsichtig unterheben.

Die Hälfte der Masse in eine eingefettete Auflaufform streichen. Die Birnen schälen, in Streifen schneiden und auf der Masse verteilen. Den Rest der Hirse auf den Birnen geben und mit Rohrzucker bestreuen.

Den Auflauf im vorgeheizten Ofen bei 180°C ca. 45 Minuten backen. 

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.