• Gewichtheber Europameisterschaft 2014
  • Gewichtheber EM Bronze Deutschland Seitenbacher
  • Gewichtheber EM Training Seitenbacher
  • Gewichtheber Europameisterschaft 2014
  • Gewichtheber EM Bronze Deutschland Seitenbacher
  • Gewichtheber EM Training Seitenbacher

Unser Gewichtheber Almir holt Bronze!

Unser deutscher Gewichtheber Almir Velagic gewinnt bei der Europameisterschaft der Gewichtheber in Tel Aviv die Bronze Medaille. Almir wurde zum Abschluss der Titelkämpfe am Samstag Dritter im olympischen Zweikampf des Supergewichts. Insgesamt bewältigte er 423 Kilogramm. Mit 191 kg im Reißen und 232 kg im Stoßen landete Almir, der wegen einer Knieoperation erst seit Jahresbeginn trainieren konnte, jeweils auf dem vierten Platz. Er freute sich riesig über diesen Erfolg, da keiner damit gerechnet hätte, dass Almir schon wieder so fit ist. Wir gratulieren Almir von ganzem Herzen und freuen uns alle mit ihm! Almirs Bundesliga Kollege Alexander Prochorow kam auf Rang acht. Alex erreichte seine persönliche Bestleistung mit 405 kg (187 kg Reißen / 218 kg Stoßen) - auch hierfür herzlichen Glückwunsch!

Eine Gewichtsklasse tiefer (bis 105 kg) kam Jürgen Spieß bei seinem Comeback auf Platz sieben. Jürgen bewältigte 381 kg (170 kg Reißen / 211 kg Stoßen). Nach seiner Hüftoperation war es für ihn der erste Wettkampf seit den Olympischen Spielen vor fast zwei Jahren. Robby Behm erreichte Platz zehn. Der Chemnitzer hatte in der B-Gruppe seinen persönlichen Rekord von 374 kg (168 kg Reißen / 206 kg Stoßen) aufgestellt. Er steigerte seinen bisherigen Höchstwert aus dem Vorjahr um vier Kilo. 

Zusammenfassend kann man sagen, dass unsere sieben deutschen Heber ihren Aufwärtstrend bei der Europameisterschaft eindrucksvoll vorgesetzt! Der Gewinn einer Medaille, sowie mehrere persönliche Bestleistungen und zwei deutsche Rekorde, lassen für die erste Olympia-Qualifikation im Herbst bei der Weltmeisterschaft hoffen.