• Kokosblütenzucker
  • Kokosblütenzucker
  • Kokosblütenzucker
  • Kokosblütenzucker

Der neue Star unter den Süßungsmitteln - der Kokosblütenzucker

Der aus Indonesien stammende Kokosblütenzucker, welcher durch seine bräunliche Färbung und auch geschmacklich sehr an Karamell erinnert, ist ein neuer Star unter den Süßungsmitteln.

Die Herstellungsmethode ist etwas ungewöhnlich, denn ursprünglich handelt es sich beim Kokosblütenzucker um den Nektar aus den Blütenknospen einer bestimmten Kokospalmenart. Der so gewonnene Sirup wird gefiltert und anschließend eingekocht, bis man schließlich die Kokosblütenzuckerkristalle erhält. Die tropisch wachsende Kokospalme trägt ganzjährig Früchte und kann bis zu 70 Jahre lang Nektar abgeben. Aus diesem Grund und da keine Bäume gefällt werden müssen, ist Kokosblütenzucker durchaus als ein nachhaltiger Rohstoff anzusehen.

Kokosblütenzucker soll außerdem gesünder sein als andere Zuckerarten und damit eine gute Alternative unter den Süßungsmitteln. Er enthält deutlich mehr Nährstoffe und Mineralien wie Eisen, Magnesium und Zink bei einem gleichzeitig niedrigeren Kaloriengehalt. Interessant ist auch, dass der glykämische Index (GI) relativ niedrig ist. Dieser Wert gibt an, wie stark der Blutzuckerspiegel nach dem Verzehr eines Lebensmittels ansteigt. Mit einem GI von 32 hat Kokosblütenzucker einen halb so hohen Wert wie herkömmlicher Haushaltszucker. Dies bedeutet, dass nach dem Verzehr der Blutzuckerspiegel nicht so schnell ansteigt, sondern sich langsam auf diesen auswirkt. 

Die Verwendungsmöglichkeiten sind ähnlich wie bei herkömmlichen Zuckersorten, da die Süßungskraft ziemlich gleich ist und deshalb auch in gleichem Verhältnis verwendet werden kann. Aufgrund des angenehm feinen und karamelligen Geschmackes eignet sich Kokosblütenzucker perfekt für alle Süßspeisen, Desserts und Gebäck und ist natürlich auch eine leckere Alternative zum Süßen von Kaffee und Tee.

Man sollte allerdings darauf achten, dass der Kokosblütenzucker rein ist und nicht mit anderen Zuckern gestreckt wird, wie dies aus Kostengründen oftmals zum Beispiel beim Palmzucker gemacht wird. 
Der ab sofort bei uns erhältliche Bio-Kokosblütenzucker ist zu 100% rein und stammt aus nachhaltigem Anbau. 

Jetzt gleich bestellen