• Bastelidee Ostern
  • Bastelidee Ostern
  • Bastelidee Ostern
  • Bastelidee Ostern

Basteln zu Ostern

Ostern rückt immer näher und die Kinder daheim werden immer aufgeregter. Also dachten wir uns, ist doch gerade jetzt die perfekte Zeit, für eine kleine Bastelstunde. 

Um uns und unsere Liebsten zu schützen, sollten wir das Osterfest dieses Jahr auf unsere heimischen vier Wände beschränken. Und damit diese auch in vollem Glanz erstrahlen, basteln wir die Osterdeko einfach selbst. Natürlich denken wir mit und benutzen ausschließlich Materialien, die jedermann in seinem Bastelschrank liegen hat und niemand außer Haus muss.

Dürfen wir nun also unsere selbstgebastelten Hasen vorstellen, die dem echten Osterhasen glatt Konkurrenz machen?

Hierfür benötigen Sie nur ein bisschen Backpapier, Buntstifte, Kleber und Klopapierhülsen. Ja Sie haben richtig gehört - um die übrig gebliebenen Hülsen der leeren Klopapierrollen aus Ihrem Bad sinnvoll zu nutzen, basteln wir blitzschnell Osterhasen daraus.

 

Hier die Bastelanleitung:

1. Schritt: Schneiden Sie aus dem Backpapier ein Stück heraus, welches sich einmal um die Klopapierhülse wickeln lässt und kleben dieses fest. Somit steht schon einmal der Hasenkörper.

2. Schritt: Im nächsten Schritt schneiden Sie den runden Hasenkopf, die langen Ohren und die beiden Füße aus dem Backpapier heraus, kleben diese auf einen etwas stabileren Karton in derselben Form und befestigt die restlichen Körperteile an dem Klopapierhülsenkörper.

3. Schritt: Jetzt geht es bereits ans Verzieren. Dazu greifen Sie zu Markern, Acrylstiften & Co. und verschönern Ihre Osterhasen nach Belieben. Wir haben dem Seitenbacher-Hasen weiße Ohren und Füße verabreicht und eine knuffige schwarze Nase. Und wer keine selbstklebenden Wackelaugen daheim hat, der malt diese selbst auf Papier, damit der kleine Racker zum Leben erweckt wird. Nur noch eine Schleife um die Rolle binden und fertig ist die neue Dekoration.

Wer noch ein bisschen Plastikfolie, Erde und Blumen- bzw. Kressesamen herumliegen hat, der kann die Folie mittels Tacker in der Rolle befestigen, den Folienbeutel mit Erde befühlen, Samen darin verteilen und abwarten - spätestens an Ostern blühen die Hasen dann in voller Pracht!

 

Seitenbacher wünscht ganz viel Spaß beim Nachbasteln und Beschäftigen!