• Algen

Süßwasseralgen mit Superkräften

Dieses Jahr stehen unter anderem die Süßwasseralgen im Fokus einer gesunden Ernährung. Und das nicht ohne Grund, sie haben es nämlich ganz schön in sich. 

Der wohl wichtigste Faktor ist die Fähigkeit zur Bindung von Giften. Das ist besonders in der heutigen Zeit als Ausgleich zu der ganzen Umweltbelastung wie z.B. mit Spritzmitteln belastete Lebensmittel, Schimmelpilze, Zahngifte, etc. enorm wichtig, der unser Körper tagtäglich ausgesetzt ist.

Heute möchten wir uns einer der bekanntesten Mikroalgen "Chlorella" widmen. Ihr Name stammt aus dem lateinischen und bedeutet soviel wie "kleines, junges Grün" und ist in vielerlei Hinsicht ein einzigartiges Lebensmittel.

Wie man sofort unschwer erkennen kann, hat die Alge eine auffallend tiefgrüne Farbe. Das hat sie ihrem sehr hohen Gehalt an Chlorophyll zu verdanken. Grüne Lebensmittel sind allgemein bekannt dafür, dass sie grandiose natürliche Vitalstoffbomben sind. Denn je mehr Chlorophyll ein Lebensmittel enthält, umso höher ist sein gesundheitlicher Nutzen.  

Neben ihrer bereits erwähnten entgiftenden Eigenschaft durch einen Schutzmechanismus unserer Leberzellen unterstützt die Substanz Chlorophyll unseren Körper auch in anderen Belangen wie z.B. die Wundheilung. Ein weiterer Aspekt ist der unvorstellbar große, positive Einfluss auf unser Blut. Wie manche vielleicht schon einmal gehört haben, wird Chlorophyll auch "grünes Blut" genannt. Denn der grüne Pflanzenfarbstoff ähnelt stark unserem körpereigenen roten Blutfarbstoff, dem sogenannten Hämoglobin. Somit gibt es keinen besseren Nährstoff für unser Blut.

Als einfache und schnelle Variante kann man die Alge in Form von Tabletten oder Presslinge als Nahrungsergänzungsmittel täglich zu sich nehmen, es gibt sie aber auch als Pulver. Hierbei ist zu beachten, dass das Algenpulver von sehr guter Bio-Qualität sein sollte. Der Vorteil eines Pulvers ist, dass man damit wunderbar kreative Smoothies oder Desserts machen kann. 

Eine Kreation aus unserem Hause ist ein leckerer Entgiftungs-Smoothie mit vielen wertvollen Zutaten.

>> Hier geht´s zum Rezept <<

Guten Appetit!